Gut 50 Interessierte bei Unternehmerfrühstück von Bürgermeisterkandidatin Dana Hauke
Sie möchte Wirtschaftsförderung zur Chefsache machen: Dana Hauke, Bürgermeisterkandidatin der Marktgemeinde Eiterfeld. Deshalb hatte die 39-Jährige jetzt sämtliche Unternehmerinnen und Unternehmer eingeladen, um ihre Ziele vorzustellen, aber auch um von den aktuellen Herausforderungen zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es wurde ein kurzweiliger und informativer Vormittag.
Dana Hauke stellte sich und ihre wichtigsten Themen kurz vor, dann ging es auch schon um die Bereiche, die die Betriebe und die Gewerbetreibenden unmittelbar betreffen. „Ich möchte Wirtschaftsförderung zur Chefsache machen“, sagte Hauke. „Es ist mir enorm wichtig, einen kurzen Draht zu unseren Unternehmerinnen und Unternehmern zu haben. Ihre Themen sollen ernst genommen und gehört werden.“
Eine Gemeinde könne schließlich viel tun, um die regionale Wirtschaft zu unterstützen: gute Gewerbeflächenpolitik betreiben, bestehende Unternehmen in der Marktgemeinde halten, neue Betriebe ansiedeln, bei der Beantragung von Fördermitteln behilflich sein, neue Netzwerke bilden und vieles mehr.
Dabei könne auch die Digitalisierung behilflich sein, sagte die Bürgermeisterkandidatin: „Ich möchte gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus die Grundlagen für eine moderne Verwaltung erarbeiten.“
Zu einer guten Wirtschaftsförderung gehöre außerdem der Ausbau der Infrastruktur. „Und da sprechen wir nicht nur von den Straßen und der Glasfaser-Versorgung bis in jedes Haus. Wir müssen ausreichend Kita-Plätze schaffen, jungen Familien Bauplätze oder bezahlbaren Wohnraum anbieten, die medizinische Versorgung sicherstellen sowie Freizeit- und Bildungsangebote unterbreiten.“
Zum Schluss sagte Dana Hauke: „Ich bin fest davon überzeugt, dass eine starke Wirtschaft die Grundlage für eine vitale und lebenswerte Marktgemeinde ist.“ Bei einem gemeinsam Brunch tauschten sich die Unternehmerinnen und Unternehmer anschließend noch eine ganze Weile mit Dana Hauke aus.
Die Bürgermeisterwahl in der Marktgemeinde Eiterfeld findet am 3. März statt. Vorher lädt die Bürgermeisterkandidatin alle Interessierten zu einer Abschlussveranstaltung ein. Sie findet am Freitag, 1. März, ab 18 Uhr im Bürgerhaus in Eiterfeld (Marktstraße 2) statt.