„Ich bin überwältigt von der Resonanz dieser Veranstaltung. Sie zeigt, dass die aktuelle Waldsituation ein wichtiges Thema für die Menschen in Eiterfeld ist.“ So lautet das Fazit von Dana Hauke, Kandidatin der CDU für die Bürgermeisterwahl in Eiterfeld am 3. März 2024. Die 39-Jährige hatte zum Waldspaziergang eingeladen – und mehr als 60 Personen waren mit dabei. „Die Marktgemeinde Eiterfeld besitzt einen großen Anteil an Wald. Deshalb ist es mir als Bürgermeisterkandidatin wichtig, wie wir zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Jagdgenossenschaften, Landwirten, HessenForst sowie dem Land Hessen nachhaltig den Wald der Zukunft aufbauen können.
Sebastian Müller, Abgeordneter und forstpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, begleitete die Gruppe beim Waldspaziergang und berichtete über die aktuelle Waldsituation, welche Schädlinge eine große Rolle spielen und was getan werden muss, um einen nachhaltigen Wald auch für künftige Generationen zu gestalten. Müller stellte eine WaldApp vor, in der man gezielt einzelne Gebiete suchen kann.
Unterstützt wurde die Tour von Andreas Ritz (CDU) aus Ufhausen, der als Ortskundiger die Führung des Spaziergangs übernahm. Er ist Mitglied in der Jagdgenossenschaft. Zudem war Christoph Müller mit dabei. Er ist Kreisvorsitzender des Waldbesitzerverbandes. Zu diesem Verband gehört auch der Wald der Marktgemeinde.
Dana Hauke sagt abschließend: „Es hat sich gezeigt, dass Veranstaltungen mit thematischen Schwerpunkten sehr gut angenommen werden. Deshalb werde ich weitere Termine mit anderen Themen bis zum Wahltag anbieten.“